Biohof Nießl


Unterpichling 1, 9423 St.Georgen

Tel: 0677/63129715 | E-Mail


Unser Betrieb Nießl vlg. Gabriel aus St.Georgen im Lavanttal liegt etwa 2km außerhalb von St.Paul und produziert seit 2018 nach biologischen Richtlinien der Bio Austria Garantie. Der Betrieb befindet sich im letzten Jahr der zweijährigen  Umstellungsphase. Der junge Betriebsführer Martin Nießl hat im Vorjahr die landwirtschaftlich Fachschule St.Andrä absolviert und ihm war die Erzeugung gesunder Lebensmittel schon in der Schulzeit ein großes Anliegen.

 

Kartoffeln werden bei uns schon seit 20 Jahren angebaut. Die langjährige Erfahrung im Kartoffel- und auch Saatkartoffelbau  und stetige Weiterbildung im Biokartoffelbau gewährleistet eine optimale Produktqualität. Durch den schonenden Umgang während der Ernte, Sortierung und Lagerung bleibt die im Ackerboden wachsende Qualität bis zum Konsument erhalten. Wesentlich dabei ist, dass die Kartoffeln möglichst wenig Lichtkontakt haben, damit sie nicht ergrünen.

 

Die ersten Frühkartoffeln sind meist ab Juli erhältlich. Zur optimalen Lagerung wurde ein alter Stadel als Kartoffellager umgebaut. Die dicken Wände und das Gewölbe erzeugen ein für die Kartoffel optimales Lagerklima bis in den Mai.   



Alle Produkte im Überblick