Topfen-Grießnockerl mit Erdbeersauce


Zutaten für 4 Portionen

250 g Topfen

1 Prise Salz

50 g Butter

50 g Grieß

50 g glattes Mehl

1 Ei

 

Erdbeersauce

150 g Erdbeeren

30 g Zucker

1 EL Rotwein

© Wito-Verlag (www.wito-verlag.at)
© Wito-Verlag (www.wito-verlag.at)

Zubereitung

Topfen, Salz, zerlassene Butter, Grieß, Mehl und Ei gut vermengen und 15 Minuten ziehen lassen. Mit zwei Löffeln Nockerl formen, in kochendes, leicht gesalzenes Wasser einlegen und ziehen lassen. Wenn die Nockerl gar sind, steigen sie auf und schwimmen an der Oberfläche.

 

Für die Erdbeersauce die Erdbeeren pürieren und leicht erwärmen. Mit Zucker und Rotwein abschmecken und warm anrichten.



Dieses Rezept wurde dem Buch Buchhofer Rezeptideen entnommen und mit freundlicher Genehmigung durch den Wito Verlag zur Verfügung gestellt. Das Buch ist direkt beim Verlag unter www.wito-verlag.at oder im Buchhandel unter der ISBN 978-3-200-06245-0 erhältlich. Weitere Rezepte findest du unter www.kochenwiefrüher.at.